XY-Einzelfall

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

XY-Einzelfall ist der Name eines privaten Projektes, welches auf den sozialen Netzwerken Twitter, Facebook und auf einer Google-Karte Fälle von Ausländerkriminalität dokumentiert. Die Gründerin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Straftaten durch Ausländer zu dokumentieren. Anlaß waren die Sexuelle Übergriffe in der Silvesternacht 2015/16. Das Projekt besteht laut eigenen Angaben aus 5 Personen.

Bekannt wurde XY-Einzelfall vor allem durch die sogenannte „Einzelfall-Map“, eine Karte mit Migranten-Kriminalität im Jahre 2016.[1] Es werden ausschließlich publizierte „Einzelfälle“, Polizei- und Nachrichtenmeldungen von Ausländerkriminalität gesammelt und gleichzeitig auf einer Deutschlandkarte (Google-Maps) im Internet präsentiert. Am 07.07.2016 waren bereits 761 Sexualstraftaten gegen Erwachsene verzeichnet. Hinzu kommen fast noch einmal so viele Übergriffe auf Kinder und Jugendliche. Die Deutschlandkarte bei „XY-Einzelfall“ ist mittlerweile von Verbrechensmarkierungen übersät. Jede steht für mindestens ein unschuldiges Opfer.

Belegt wird jeder einzelne Punkt auf der Karte und damit jede einzelne Tat mit Presse- und Polizeiberichten. Es handelt sich also nicht um bloße Hinweise irgendwelcher Informanten.

Gefunden werden die Einzelfälle in erster Linie in den Presseportalen der Polizei. Aber auch mit Hilfe von Google-Alerts und per Schlagwortsuche. Nur Fälle mit einem eindeutigen Hinweis auf ausländische Täter werden aufgenommen. Entweder durch Angabe der Nationalität oder durch die Täterbeschreibung „Südländer“ der Polizei.

Zu beachten ist jedoch, dass nur zu einem Bruchteil von Ausländerkriminalität auch Pressemeldungen seitens der Polizei veröffentlicht werden. In Wien wurde eine Studie durchgeführt mit dem Ergebnis, daß über 200.000 Anzeigen weniger als 2.000 Pressemitteilungen gegenüberstanden.[2]

Coin Übrigens: Die PlusPedia ist NICHT die Wikipedia.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, PlusPedia ist werbefrei. Wir freuen uns daher über eine kleine Spende!

1 Sonstiges

Laut Impressum distanziert sich XY-Einzelfall ausdrücklich von „jeglichen rechtsradikalen und sonstigen diskriminierenden Kommentaren und Stellungnahmen.“

2 Siehe auch

3 Einzelnachweise

  1. Die Einzelfall-Karte mmnews.de
  2. Gefühlte Kriminalität: Die Pressemitteilungen der Polizei manipulieren unsere Wahrnehmung von Verbrechen correctiv.org, 26. August 2015

4 Facebook

5 Weblinks

Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway