Wissen der Menschheit

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wissen der Menschheit ist ein Begriff und eine Vorstellung, wonach sich die Kenntnisse und das Wissen aller Menschen theoretisch zusammenfassen lässt.

Seit der Zeit der Aufklärung wurde das jeweilige, zeitgemäße Wissen in Enzyklopädien aufgeschrieben und ist daher gespeichert sowie gut dokumentiert. Diese Darstellung erfolgte jedoch aus Sicht der jeweiligen Autoren und erfasste vor allem die verfügbaren schriftlichen Quellen. Als größte deutsche Enzyklopädie des 20. Jahrhunderts gilt Meyers Enzyklopädisches Lexikon; es erschien in den Jahren 1971 bis 1979, hatte rund 250.000 Stichwörter, von denen 40.000 auf Personen bezogen waren.

Im Jahre 2001 wurde in den USA das Wikiprojekt unter dem Namens Wikipedia gestartet, das sämtliches Wissen der Menschheit zu systematisieren versucht. Leider scheint dieses Projekt nach nunmehr fast 20 Jahren gescheitert zu sein, da sich sehr unterschiedliche Sprachversionen entwickelt haben, die außerdem ständiger Veränderung unterworfen sind. Mit mehr als 6 Millionen Artikeln ist die englische Version nach wie vor die größte Ausgabe.[1] Es gibt mehr als 300 Sprachen, als Besonderheit mit mehr als 5 Millionen Artikeln gilt die Version in Cebuano.[2] Inzwischen gibt es zudem zahlreiche Wikipedia-Alternativen. Gegenwärtig - das heißt im Jahr 2021 - könnte die Hypothese aufgestellt werden, das gesamte „Wissen der Menschheit“ sei im Internet verfügbar.

Coin Übrigens: Die PlusPedia ist NICHT die Wikipedia.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, PlusPedia ist werbefrei. Wir freuen uns daher über eine kleine Spende!

1 Was ist Wissen?

Was ist Wissen?

Definition Wissen: Als Wissen wird üblicherweise ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden, die sich durch den größtmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit bzw. Wahrheit ausgegangen wird. Diese Definition kann nicht wirklich befriedigen. Fragen wir also alternativ nach der Wissenschaft.

Definition Wissenschaft

Das Wort Wissenschaft bezeichnet die Gesamtheit des menschlichen Wissens, der Erkenntnisse und der Erfahrungen einer Zeitepoche, welches systematisch erweitert, gesammelt, aufbewahrt, gelehrt und tradiert wird. Daraus können wir nun durch geeignete Kombination eine ganz neue Definition von Wissen aufstellen:

Definition Wissen

Wissen ist die Summe aller Erkenntnise und Erfahrungen einer einzelnen Person (Individuum oder Personengruppe bzw. Kollektiv) zu einem bestimmten (historischen) Zeitpunkt. Dabei handelt es sich sehr oft um tradiertes und an nachfolgende Generationen weitergegebenes Wissen.

2 Zusammenhang und Kategorien

Die Sichtweise der Vernunft

Das gesamte Wissen der Menschheit lässt sich unter fünf Oberbegriffe zusammenfassen:

Diese Systematik wurde seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt und wird manchmal auch in Form einer Pyramide dargestellt.

3 Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. https://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sprachen

4 Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Wissen der Menschheit) vermutlich nicht.

---



Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway