Was die PlusPedia alles ist

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbol OK.png Essayistische Zugabe zur Enzyklopädie


Die PlusPedia (PP) ist im Begriff, die Enzyklopädie der menschlichen Kreativität zu werden; denn sie bietet allen, die mitmachen, auch dort viel Freiraum, wo ihnen etwa die Wikipedia (WP) einen solchen weitgehend verwehrt. Das soll im Folgenden daran aufgezeigt werden, was die Wikipedia ausdrücklich nicht sein will (siehe Weblink).

Bei aller "Libertas" zu beachten ist lediglich, dass hinreichend gekennzeichnet wird, um welche Art von Beitrag es sich handelt, und dass alle Beteiligten hinlänglich zivilisiert mit der gewährten Freiheit umgehen. Dieser Rahmen wird immer wieder anhand von konkreten Vorkommnissen abzustimmen sein.

Coin Übrigens: Die PlusPedia ist NICHT die Wikipedia.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, PlusPedia ist werbefrei. Wir freuen uns daher über eine kleine Spende!

1 Die PlusPedia ist auch ein Wörterbuch

Wo die WP auf ein Online-Wörterbuch (das Wiktionary) als Schwesterprojekt verweist, nimmt die PlusPedia Wörterbuchartikel einfach mit auf.

2 Die PlusPedia dient auch der Theoriefindung

Neuartige Ideen oder Problemlösungen sind in der PP als noch unbekanntes Wissen willkommen, in der WP dagegen unerwünscht.

3 Die PlusPedia ist auch ein Forum für Meinungen

In der PP herrscht anders als in der WP dieselbe Meinungsfreiheit wie in unserem demokratischen Gemeinwesen; denn Meinungen können Denk- und Forschungsanstöße sein.

4 Die PlusPedia veröffentlicht auch Essays

Wer sich als Autor nicht an das bestimmte Format eines Enzyklopädieartikels halten möchte, braucht es bloß zu sagen, und die ganze Palette literarischer Formen steht ihm offen.

5 Die PlusPedia kann auch persönliche Websites ersetzen

Jeder PP-Benutzer ist nicht bloß als Artikelschreiber und -leser, sondern auch als Person so interessant, dass er sich selber präsentieren und profilieren kann wie auf einer eigenen Homepage.

6 Die PlusPedia veröffentlicht im hohen Maße auch Listen aller Art

Listen sind eine Darstellungsform für Informationen und daher in der PP ein ganz normales Artikelformat.

7 Die PlusPedia veröffentlicht auch Neuigkeiten und Ankündigungen

Was gerade irgendwo passiert oder irgendwann passieren soll gehört ebenso in die Enzyklopädie mit dem "Plus" wie Informationen über bereits Passiertes.

8 Die PlusPedia veröffentlicht auch Ratschläge und Anleitungen

Ein PP-Artikel kann eine Frage sein, die andere beantworten sollen und auf der Frageseite beantworten können, oder man gibt ungefragt Tipps, wie dieses oder jenes zu handhaben ist.

9 Siehe Auch

Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway