Medicaltex

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die medicaltex GmbH ist ein unabhängiges Qualitätssicherungsinstitut im medizinischen Bereich mit Sitz in München [1]. Sie verfolgt das Ziel, die medizinische Versorgung durch den Einsatz einfacher, wirkungsvoller Messinstrumente zu verbessern.

Coin Übrigens: Die PlusPedia ist NICHT die Wikipedia.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, PlusPedia ist werbefrei. Wir freuen uns daher über eine kleine Spende!

1 Geschichte

Den Grundstein für die medicaltex GmbH legten der Arzt Klaus Bäcker und der Informatiker Ralf Mayr Anfang des Jahres 1998 auf einer Parkbank in Beverly Hills, Los Angeles. Dort entstand die Idee, die medizinische Doktorarbeit von Klaus Bäcker mit dem informationstechnologischen Fachwissen von Ralf Mayr zu kombinieren. Das Ergebnis war das erste standardisierte Qualitätssicherungssystem für ambulant durchgeführte Operationen (AQS1 = Ambulantes Qualitätssicherungssystem 1), die eine Kombination aus ärztlicher Dokumentation und Patientenbefragung darstellte. Früher Förderer des AQS1-Systems war der BAO (Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V)[2]. Mit seiner Unterstützung wurde AQS1 bald zum bundesweiten Standard und medicaltex konnte sich mit weiteren Produkten (wie SQS1, AQS2, AQS1-Kinder und AQS1-Katarakt) als führender Anbieter von Qualitätssicherungssystemen im deutschen Gesundheitswesen sowie als starker Partner von Berufsverbänden [3], Managementgesellschaften [4] und Krankenkassen [5] etablieren. Gleichzeitig gingen Aufträge zur Durchführung von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen an das junge Unternehmen von Klaus Bäcker und Ralf Mayr - sowohl von privatwirtschaftlichen Auftraggebern als auch von korporativen Trägern im Gesundheitswesen. Damit war die medicaltex GmbH auf zwei Standbeine gestellt: Zum einen die Entwicklung und der Einsatz standardisierter und kontinuierlicher Qualitätssicherungs- und Befragungssysteme im medizinischen Bereich. Zum anderen die Konzeption und Realisation individueller Auftragsstudien im gesamten Spektrum der Umfrageforschung.

2 Produkte

2.1 Qualitätssicherungs- und Befragungssysteme im medizinischen Bereich

Die Befragungssysteme bestehen aus einem kombinierten Arzt- und Patientenfragebogen. Der Arztteil besteht aus einem Operateur- und Anästhesistenteil und der Patiententeil erfasst die Zufriedenheit der Patienten mit dem durchgeführten Eingriff. Auf Basis der erfassten Daten werden quartalsweise Auswertungsberichte erstellt, die die Praxis als Entscheidungsgrundlage zur systematischen Verbesserung der Abläufe nutzt. Dies führt nachweislich zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Qualität bei der Aufklärung, Behandlung und Nachsorge des Patienten. Erfasst werden bei diesen Systemen die Prozess- und Ergebnisqualität.

2.1.1 AQS1 für ambulante Operationen

AQS1 ist ein wissenschaftlich anerkanntes System zur Qualitätssicherung bei ambulanten Operationen. Zentraler Bestandteil des Systems ist der AQS1-Fragebogen, der eine kombinierte Befragung von Arzt und Patient zur Erfassung von prä-, intra- und postoperativen Daten beinhaltet. Der gesamte Behandlungsablauf einer ambulanten Operation wird dokumentiert - angefangen von der Zufriedenheit der Patienten mit den unterschiedlichen Bereichen Ihrer Praxisklinik bis hin zu Beschwerden und Komplikationen, die im postoperativen Verlauf aufgetreten sind. Der AQS1-Fragebogen ist fachübergreifend konzipiert und wird deutschlandweit von mehreren tausend Ärzten der Fachrichtungen Anästhesie, Chirurgie, Dermatologie, Gynäkologie, HNO, MKG/Oralchirurgie, Orthopädie, Pädiatrie, Proktologie und Urologie eingesetzt - sowohl im niedergelassenen Bereich als auch bei ambulanten Operationen im Krankenhaus. Die dokumentierte Anzahl an Operationen, die die teilnehmenden Praxen/Kliniken mit AQS1 dokumentieren, variiert stark und hängt unter anderem von der Größe der teilnehmenden Praxen/Kliniken ab. Die Zahlen bewegen sich zwischen 20 und 2.000 Operationen pro Quartal. Die Rücklaufquote der Patienten-Fragebögen liegt im Durchschnitt bei ca. 50% AQS1 ist inzwischen fester Bestandteil von zahlreichen IV-Verträgen und Qualitätsprogrammen. Das System wird von Berufsverbänden und Ärztenetzen ebenso eingesetzt wie von Krankenkassen und Kassenärztlichen Vereinigungen, wenn es darum geht, Qualitätsmaßnahmen zu dokumentieren und Maßstäbe zu setzen.

2.1.2 AQS1-KINDER für ambulante kinderchirurgische Eingriffe

AQS1-Kinder auf die speziellen Bedürfnisse der Kinderchirurgie zugeschnitten. Ausgefüllt wird der AQS1-Kinder-Fragebogen von den Eltern der kleinen Patienten. Er ist fachübergreifend konzipiert.

2.1.3 AQS-KATARAKT für ambulante Katarakt-Operationen

AQS-Katarakt ist speziell für die Bedürfnisse der Kataraktchirurgie konzipiert. Es gibt zwei Versionen: AQS1- und AQS2-Katarakt. AQS1-Katarakt ist die Kurzversion des Fragebogens und umfasst den Patientenfragebogen sowie die intraoperative Dokumentation von ärztlicher Seite. AQS2-Katarakt ist eine Erweiterung von AQS1-Katarakt und enthält zusätzlich eine prä- und postoperative ärztliche Dokumentation.

2.1.4 AQS2 für ambulante Operationen

AQS2 ist eine Erweiterung des AQS1-Systems zur Qualitätssicherung für ambulante Operationen. AQS2 ergänzt diese Angaben mit Hilfe eines Perioperationsbogens für den aufklärenden und nachbehandelnden Arzt. Zusätzlich zum Behandlungsablauf wird bei AQS2 die Indikationsstellung sowie der gesamte postoperative Heilungsverlauf bis zum Abschluss der Wundheilung von ärztlicher Seite dokumentiert.

2.1.5 SQS1 für stationäre Operationen

SQS1 bildet alle relevanten Abläufe einer stationären Operation ab und entspricht in seinem Ablauf den anderen Fragebogensystemen der medicaltex GmbH.

2.1.6 Strukturierter Qualitätsbericht

Seit 2004 verpflichtet die Sozialgesetzgebung nach §108 SGB V zugelassene Krankenhäuser, im Abstand von zwei Jahren einen sog. Strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen und zu veröffentlichen. Die medicaltex GmbH hat ein Tool entwickelt, mit dem Praxiskliniken, Medizinische Versorgungszentren und Ambulante Operationszentren einen Strukturierten Qualitätsbericht einfach und ohne großen Zeitaufwand selbst erstellen können.

2.1.7 Patientenbefragung für Praxen

Der Patientenfragebogen besteht nur aus einem Patiententeil und erfasst die Zufriedenheit der Patienten in ihrer Arztpraxis.

2.2 Umfrageforschung

Im Bereich der Umfrageforschung führt die medicaltex GmbH Kunden-, Mitarbeiter- und Zuweiserbefragungen durch. Sie übernimmt dabei sämtliche Befragungsphasen: von der Konzeption, der Entwicklung des Befragungsinstruments, der Datenerhebung und -auswertung bis hin zum Auswertungsbericht.

2.3 Patientenallee

Ein weiterer kostenloser Service der medicaltex GmbH besteht in der Bereitstellung des Informationsportal für Patienten: Patientenallee.de. Hier können sich Patienten vor einer ambulanten Operation eingehend über den bevorstehenden Eingriff informieren. Hierzu bietet die Website allgemeine Informationen zum betroffenen Körperteil, dem Krankheitsbild einschließlich Symptome, Diagnose und Therapie sowie Daten zum postoperativen Verlauf. Darunter fallen die durchschnittliche Arbeitsunfähigkeit sowie mögliche Komplikationen und Beschwerden. Diese Daten werden mit den Qualitätssicherungssystemen der medicaltex GmbH erfasst und umfassen mittlerweile Ergebnisse von über 500.000 Operationen. Ärzte, die an dieses System in der Praxis einsetzen werden kostenlos gelistet und können sich mit der Website verlinken. Des weiteren wird ihr Behandlungsschwerpunkt und die Zahl der durchgeführten Operationen aufgeführt. Auf diesem Weg finden Patienten einen kompetenten Ansprechpartner in ihrer Nähe.

3 Einzelnachweise

  1. http://www.medicaltex.de
  2. http://www.operieren.de/content/e3224/
  3. http://www.ausgezeichnete-patientenversorgung.de/de/patienten/qualitaetsmassnahmen/ambulanteoperationen/massnahmen.html?no_cache=1&sword_list[0]=medicaltex
  4. http://www.mao-bao.de/partner.html
  5. http://www.tk.de/tk/mecklenburg-vorpommern/vorsorge-und-behandlung/ambulante-operationen/11866



4 Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Dynem angelegt am 19.10.2010 um 12:50,
Alle Autoren: Textkorrektur, ACNiklas, Crazy1880, GMH, Woehlecke, Inkowik, Drahreg01, ReclaM, MerlBot, MerlBot/AutoQS, Gunnar1m, Oceancetaceen, Eingangskontrolle, Dynem


5 Andere Lexika

  • Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.



Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway