Kreuzigung Jesu

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemälde von Peter Paul Rubens (17. Jahrhundert)

Die Kreuzigung Jesu war gemäß den vier Evangelien der Bibel die Nagelung Jesus von Nazareths an ein damaliges römisches Folterinstrument, ein Kreuz aus hölzernem Vertikal- und Horizontalbalken. Das Ereignis fand wahrscheinlich um das Jahr 33 nach unserer Zeitrechnung statt. Im Römischen Reich kreuzigte man vorzugsweise Sklaven, seit der Zeit von Julius Cäsar verbreitete sich die Kreuzigung auch als Strafe gegen Nichtrömer.[1]

Vorangegangen war laut Überlieferung ein Verrat des Wanderpredigers Jesus durch Judas Ischarioth (Lk 6,16 EU) und eine Anhörung vor dem jüdischen Hohepriester (Mk 14,53 EU) und den [2]Schriftgelehrten (Mk 14,1 EU). Jesus wurde von dem römischen Statthalter Pontius Pilatus verhört (Mk 15,1-5 EU). Danach wurde Jesus dem aufgebrachten Volk ausgeliefert (siehe Mk 15,13-15 EU, Mt 27,22-24 EU und Lk 23,20-25 EU), was für Pilatus offenbar ein ganz normaler Vorgang war (Lk 13,1 EU). Die Stimmung in Judäa war nach Jahren der römischen Besatzung spannungsgeladen was sich auch im Bibelbericht zeigt (Lk 23,1–23 EU). Für die Römer war Palästina eine strategisch bedeutsame Provinz. Jesus wurde beim Strafvollzug eine Dornenkrone übergestreift (Mt 27,29 EU), und er trug sein Kreuz auf dem Weg zur Hinrichtungsstätte (Mk 15,21 EU und Mt 27,32 EU), den Berg Golgatha bei Jerusalem, wahrscheinlich teilweise selber. Viele weitere Einzelheiten werden in den vier Evangelien (z.B. Mk 15,34 EU; Mt 27,46 EU) weitgehend übereinstimmend beschrieben.

Im Christentum wird am Karfreitag des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz gedacht. Am Ostersonntag soll Jesus auferstanden sein. Aus dem Bericht über die Beratung und den Beschluss des jüdischen Hohepriesters, der Jesus Gotteslästerung vorwarf (Mk 14,63 EU), entwickelte sich der religiöse Gegensatz zum Judentum über die Jahrhunderte weiter. Aus heutiger Sicht sind die Verurteilung und Kreuzigung Jesu Folge einer Massenhysterie. Das Thema wurde vielfach literarisch und künstlerisch verarbeitet.

1 Literatur

2 Siehe auch

3 Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung#Römisches_Reich
  2. oft auch als Pharisäer bezeichnet

Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway