Karl-Josef Kost Alkohole & Produkte aus Alkohol KG

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Karl-Josef Kost Alkohole und Produkte aus Alkohol KG beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Vertrieb von alkoholischen Produkten, die nicht ausschließlich in den Bereich des verzehrbaren Alkohols fallen. Es geht in der Regel vielmehr um Produkte aus Industriealkohol, wie zum Beispiel Isopropanol oder Formaldehyd. Natürlich wird auch Alkohol vertrieben, der zur Gewinnung oder als Zusatz in Lebensmitteln oder Arzneimitteln verwendet wird.

Das Angebot der Fa. Karl-Josef Kost umfasst heute zahlreiche Alkoholsorten wie beispielsweise Aceton, Ethanol und Isopropanol in verschiedenen Qualitäten und Konzentrationen.

Coin Übrigens: Die PlusPedia ist NICHT die Wikipedia.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, PlusPedia ist werbefrei. Wir freuen uns daher über eine kleine Spende!

1 Geschichte des Unternehmens

Die Geschchte der Firma Karl-Josef Kost Alkohole & Produkte aus Alkohol KG ist eng mit der Stadt Koblenz verbunden.

Gegründet 1883 von August Kost und seitdem in Familienbesitz, entwickelte das Unternehmen mit den Jahren eine immer grössere Produktpalette. Damals befand sich das Unternehmen direkt am Moselufer und beschäftigte sich allgemein mit dem Warenumschlag von Schiff auf Land, Großhandel sowie mit dem Transport eben dieser Güter. Der Alkoholvertrieb war zunächst nur ein kleiner Teil des Unternehmens.

Der Alkoholvertrieb fand bis zur Öffnung des Monopols im Jahre 2000 im Auftrag der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein statt. Alkohol, der der Branntweinsteuer unterliegt, wurde bis dahin in einem Zollverschlusslager gelagert, so dass Alkohol nur in Anwesenheit eines Zollbeamten ein- und ausgelagert werden konnte. Der zweite Weltkrieg zerstörte große Teile der Koblenzer Altstadt, so auch die Geschäftsräume der Fa. Karl-Josef Kost Alkohole & Produkte aus Alkohol KG.

Nach Kriegsende wurde das Unternehmen in den neuen Rheinhafen ausgelagert; der Schwerpunkt des Unternehmens lag weiterhin im Umschlag von Gütern von Schiff auf Land. Dazu gehörte der Großhandel mit Lebensmitteln ebenso wie der Vertrieb von Alkohol. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Unternehmen von den Brüdern Karl-Josef Kost sen. und dessen Bruder Wolfgang Kost geführt.

Zu Beginn der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts teilten die Brüder den Betrieb in zwei unterschiedliche Unternehmen: Karl-Josef Kost sen. führte weiterhin den Alkoholvertrieb etc. während Wolfgang Kost für die Spedition verantwortlich zeichnete. Karl-Josef Kost sen. baute dann im Koblenzer Stadtteil Moselweiß ein neues Firmengebäude nur für den Alkoholvertrieb auf.

Anfang der 80er Jahre orientierte sich das Unternehmen neu, da die Bedeutung von Alkohol im pharmazeitischen Bereich stark zunahm. Die Fa. Karl-Josef Kost Alkohole & Produkte aus Alkohol KG zählt zu einigen wenigen Unternehmen in Deutschland, die über eine Zulassung für den Großhandel mit Arzneimitteln - in diesem Fall reinem Alkohol (Ethanol), Isopropanol und Wundbenzin - verfügt.

Nach dem Tode von Karl-Josef Kost sen. übernahm sein Sohn Karl-Josef Kost jun. das Unternehmen. Unter seiner Leitung spezialisierte sich die Fa. Karl-Josef Kost Alkohole & Produkte aus Alkohol KG zusätzlich auf die Herstellung von alkoholischen Mischungen. Die beinhaltet auch und vor allem das Einstellen der Alkoholkonzentration nach Kundenwunsch. Die Betriebsstätte der Fa. Karl-Josef Kost Alkohole & Produkte aus Alkohol KG wurde modernisiert und die Produktions- und Lagerkapazitäten deutlich gesteigert.

Nach der Öffnung des Branntweinmonopols wurde das Zollverschlusslager in ein offenes Branntweinlager umgewandelt, so dass kein Zollbeamter bei den Lagervorgängen anwesend sein musste. Es kamen Anlagen zur automatischen Abfüllung von Literflaschen und Kleingebinden (2,5 und 5 l Gebinde) hinzu.

Im Jahre 2009 wurde die Einzelfirma in eine KG umgewandelt.

Im Zuge der Modernisierung und Erweiterung der Fa. Karl-Josef Kost Alkohole & Produkte aus Alkohol KG fand auch eine Expansion des Vertriebsradius statt. Beschränkte sich der Vertrieb bislang auf Koblenz und einige wenige Orte in Deutschland, so kamen nach Erstellung eines Internetauftritts und mit wachsender Produktpalette immer mehr Kunden aus ganz Deutschland sowie aus nahezu allen EU-Ländern hinzu, die den Servce und die erstklassige Qualität der Produkte zu schätzen lernten.

2 Produkte

  • Ethanol
  1. Ethanol Sorte 410, rein, mind. 96% vol
  2. Ethanol Sorte 510, rein, absolut, mind. 99,8% vol
  3. Ethanol 641: mind. 96 % vol, vergällt mit 1% Methylethylketon
  4. Ethanol 642: mind. 99,9 % vol, vergällt mit 1 % Methyethylketon
  5. Ethanol B95: mind. 95 % vol, vergällt mit 1 % Methylethylketon und 1 % Denatoniumbenzoat
  • Isopropanol
  1. Qualität nach dem europäischen Arzneibuch PharmEur
  2. erhältlich in jeder gewünschten Konzentration
  • Aceton
  • Xylene (Xylol)
  • Ethylacetat mind. 99,8 % (auch Essigsäureethylester oder kurz Essigester)
  • Formaldehyd 37 Gewichtsprozent (Formalin)
  • Wundbenzin (Spezialbenzin) 40/65
  • Petroleumbenzin 100/140 (auch Reinigungs-/Waschbenzin)
  • Nagellackentferner, acetonfrei

3 Weblinks

Karl-Josef Kost Alkohole & Produkte aus Alkohol (Internetpräsenz)

4 Quelle


Der vorhergehende Text basiert überwiegend auf dem Artikel „Benutzerin:Florchen/Karl-Josef_Kost_Alkohole_%26_Produkte_aus_Alkohol_KG“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 1. Januar 2012 (Permanentlink) und steht unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway