Diskriminierung von Schwarzen in Deutschland

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwarze Menschen wie dieser afrikanische Straßenmusiker in Freiburg im Breisgau sind in Deutschland oft starker Diskriminierung wegen ihrer Hautfarbe ausgeliefert
Schwarze Menschen werden in Deutschland immer noch wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert.
Coin Übrigens: Die PlusPedia ist NICHT die Wikipedia.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, PlusPedia ist werbefrei. Wir freuen uns daher über eine kleine Spende!

1 Details

"Rassismus begegnet einem als schwarzer Mensch in Deutschland auf jeder gesellschaftlichen Ebene. Im Berufsleben, wenn es darum geht, eine Wohnung zu finden, oder für politische Belange einzutreten. Im privaten Bereich natürlich auch."
  • Schwarze Menschen werden auch von der deutschen Polizei rassistisch diskriminiert. Bei einigen Personenkontrollen ist Racial Profiling gängige und weit verbreitete Praxis. Dabei werden Personen aufgrund äußerlicher Merkmale ausgesucht.
  • Daneben gibt es den Alltagsrassismus. Tahir Della meint dazu u.a.:
"Wenn man Leute darauf anspricht, dass ihr Verhalten - wie die ständige Frage, woher man denn 'eigentlich' käme - bei schwarzen Menschen rassistisch ankommt, ist die häufige Antwort: 'Ich hab' es nicht so gemeint'. Das glaube ich denen sogar. Fakt ist aber, dass man auch unbewusst rassistisch handeln kann, weil man bestimmte Klischees im Kopf hat."
  • Schwarzen wird oft der Eintritt in Diskotheken verwehrt. Bei einem solchen Vorfall stellte ein deutsches Gericht tatsächlich Diskriminierung fest, verhängte aber keine Strafe und urteilte damit selber rassistisch und gegen europäisches Recht.[1]
  • Immer wieder werden schwarze Menschen in Deutschland mit dem Wort "N...." bezeichnet, das sie beleidigend finden.

2 Weblinks

3 Einzelnachweise

  1. http://www.sueddeutsche.de/panorama/diskriminierung-wegen-hautfarbe-es-sind-schon-genug-schwarze-in-der-disco-1.1232191

4 Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Diskriminierung von Schwarzen in Deutschland) vermutlich nicht.

---



Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway