Benutzer Diskussion:Mutter Erde/Wikipedia:Meinungsbilder/Kommunikation mit unbeschränkt gesperrten Benutzern im BNR

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Neutraler formulieren, sonst → scheitern

So geht es heutzutage nicht.

Unabhängig davon, wie der Einzelne zu diesem oder jenem Troll steht, hat ein Meinungsbild nur eine Chance, wenn es neutral formuliert und nicht suggestiv ist. Das ist in der aktuellen Fassung sicher ein Problem.

LG, --DrCula? 15:55, 19. Jul. 2011 (CEST)

Ich verstehe natürlich, was du meinst. Mir fällt das nur relativ schwer – m. E. ist das ganze Theater absurd und sollte eigentlich keines MBs bedürfen. Und ich bin der Ansicht, dass es weitaus mehr pro- als contra-Argumente gibt. Aber vielleicht kannst du mir helfen, das neutraler zu gestalten. ;) --Nirakka 15:58, 19. Jul. 2011 (CEST)

2 Zu pauschal

Die Sorge hatte ich auch schon. Mir ist beim besten Willen nichts Gescheites eingefallen, die Sache so zu formulieren, dass nur die wahrhaften Dauertrolle betroffen sind. Wir können doch nicht für jeden Troll ein MB starten … hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Denn das MB richtet sich tatsächlich speziell gegen Trolle auf Dandridge-Niveau. Gruß, --Nirakka 18:58, 19. Jul. 2011 (CEST)

3 Nicht jeder Gesperrte ist ein Troll

Ich wiederhole mal mein Statement aus der vorgängigen Diskussion auf Wikipedia:de:WP:AN, da es nun eigentlich hierher gehört:

Man muss das differenziert sehen. Eine pauschale Regelung bringt nichts, denn es gibt ja auch gesperrte Benutzer, die keine Trolle sind und auch mal etwas Sinnvolles, Hilfreiches zu sagen haben, bzw. trotz der Sperrung immer noch als Teil der Community wahrgenommen werden. Nehmen wir als Beispiel den Wlady: stand ja immer wieder in Konflikten und wurde letztlich wegen einer Sockenpuppen-Affäre unbeschränkt gesperrt, aber dass er mit seiner Artikelarbeit und sehr guten Fotos wertvolle Beiträge geleistet hat, kann niemand bestreiten. Auf Commons ist er auch weiter aktiv und sorgt weiter für schöne Fotos (wenn mir auch gerade aufgefallen ist, dass er aktuell die offenbar unbrauchbare "Free Art License" verwendet, schade...). Wenn nun Wladyslaw hier irgendwo einen sinnvollen Hinweis z.B. im Zusammenhang mit einem Foto postet, wird den sicher niemand löschen wollen. Oder wenn er sich unter IP für einen Stammtisch anmeldet wie auf Wikipedia:de:Wikipedia:ZH#Bin_dabei geschehen. Man kann also m.E. nicht einfach sagen: "Sämtliche Beiträge gesperrter Benutzer werden revertiert und ignoriert". Zumindest die freiwillig gesperrten, die sich sowieso nichts zuschulden kommen liessen, müsste man davon ausnehmen, und auch bei den "Unfreiwilligen" gibt es eben sehr viele Abstufungen vom eigentlich geschätzten Mitarbeiter bis zum reinen Troll. Ich würde immer daran ansetzen, ob Beiträge, die als von einem gesperrten Nutzer stammend identifizierbar sind, die Wikipedia potentiell weiterbringen oder in eine schädliche Richtung gehen - Einzelfallbeurteilung eben. Gestumblindi 18:59, 19. Jul. 2011 (CEST)
Ich hatte bei WP:AN nach diesbezüglichen Lösungsvorschlägen gefragt. Mir wurde gesagt, ich solle das MB erst mal anlegen, dann könne noch daran gearbeitet werden. Bitte: Hier ist das MB – nun ist eure Mithilfe gefragt, vgl. auch vorheriger Abschnitt. Gruß, --Nirakka 19:00, 19. Jul. 2011 (CEST)
Hm, eine Idee: Wenn es "nur" um, wie du weiter oben schreibst, "wahrhafte Dauertrolle" geht, könnte man eine "schwarze Liste" der besonders Schlimmen statt einer pauschalen Regelung für alle Gesperrten einführen. Wer auf dieser Liste steht, dessen Beiträge können überall, auch im BNR, umstandslos und ohne "Hausrecht" entfernt werden. Wäre das eine mögliche Vorgehensweise? Gestumblindi 19:06, 19. Jul. 2011 (CEST)
In der Theorie gut, aber man muss die Implikationen der Praxis bedenken: Wer führt die Liste, nach welchen Kriterien wird sie geführt, wer entscheidet darüber? Wird die Liste gar von Wikipedia:de:WP:LSWU übernommen? --Nirakka 19:08, 19. Jul. 2011 (CEST)

Man könnte das MB aufgliedern: a) unbeschränkt gesperrte Benutzer haben im BNR nichts verloren, b) diese Herrschaften haben im BNR nichts verloren, c) das Hausrecht hat Priorität – wie wäre es damit? --Nirakka 20:45, 19. Jul. 2011 (CEST)



Der vorhergehende Text basiert überwiegend auf dem Artikel „Wikipedia_Diskussion:Meinungsbilder/Kommunikation_mit_unbeschr%C3%A4nkt_gesperrten_Benutzern_im_BNR“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 19. Juli 2011 (Permanentlink) und steht unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway