Amante della musica

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Amante della musica ist ein gemischter Chor aus Menden (Sauerland). Der Name stammt aus dem Italienischen und bedeutet Liebhaber der Musik oder Freunde der Musik. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein am 12. März.1986 als Junger Chor Menden 1986. 1998 erfolgte die Umbenennung samt der Umstrukturierung aus einem Jugend- in einen Erwachsenenchor. Der Chor ist Mitglied im Chorverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Coin Übrigens: Die PlusPedia ist NICHT die Wikipedia.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, PlusPedia ist werbefrei. Wir freuen uns daher über eine kleine Spende!

1 Chorgeschichte

Gegründet wurde der Chor von Klaus Levermann, dieser war 20 Jahre musikalischer Leiter. Sein Nachfolger ist Michael Oel. Bei amante singen Aktive aus drei Generationen vier- bis sechsstimmig. Der Chor hatte Auftritte unter anderem in Deutschland und Konzertreisen in das europäische Ausland, TV- und Hörfunkauftritte.

Heute wird der Chor von Stefan Risse geleitet.

1.1 Chronik

1988 Stadthalle Wiesbaden: Weihnachts-Benefizkonzert mit Felicia Weathers, Trientiner Bergsteigerchor und den Moldau-Spatzen Prag, moderiert von Elke Kast und Dieter Kürten 1990 Erste Konzertreise nach Wales 1993 Konzert für das „Guiness-Buch der Rekorde“ 1994 Weihnachtskonzert mit Ivan Rebroff 1994 Zweite Konzertreise nach Wales 1994 Auftritt auf der Landesgartenschau Paderborn 1998 Umbenennung in amante della musica menden 1998 Konzertreise an den Gardasee: Arena di Verona, Venedig, Sirmione und Malccesine 1999 Auftritt in der Lokalzeit Südwestfalen im WDR-Fernsehen mit dem Weihnachtslied "Oh come all ye faithful" (Herbei, o ihr Gläubgen) 2001 Vorstellung der ersten CD mit dem Namen Auftakt 2002 Konzertreise nach Budapest, u.a. Auftritt in der Deutschen Botschaft und Konzert in Rackeve 2003 Auftritt als Background-Chor des Acts "Krypteria" bei der TV-Live-Show „Der Pisa-Test“ mit Jörg Pilawa (Sa., 20.15 Uhr in der ARD), Mitwirkende: Jürgen Drews, Ben, Thomas Anders 2006 Aufnahme im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz 2006 Auftritt bei der TV-Live-Show “60 Jahre NRW” mit Bernd Stelter (WDR), Mitwirkende: Nena, Sasha, Ingo Oschmann, Ausbilder Schmidt, Bläck Fööss, De Höhner 2006 Konzertreise nach Berlin mit Auftritten im Berliner Dom, Bundeskanzleramt, Plenarsaal und Kuppel des Bundestages 2008 Auftritt im Audimax der Ruhr-Universität Bochum beim Chorfestival Ruhr a cappella 2008 mehrfache Aufführung von Chorstücken im Rahmen der Chorstunde auf WDR4 2009 Konzertreise nach München mit Auftritten in der Frauenkirche und im Schloss Nymphenburg 2010 Teilnahme am Casting für das TV-Format X-Factor (VOX) in Köln 2010 Auftritt bei der WDR4-Matinee am Sonntag im Hörfunk, Mitwirkende: Charlotte und Jürgen Wendling, Die Trenkwalder, Fanfarencorps Kolping Lendringsen und Roberto Blanco; Moderation: Nadja Ziehm und Reinhard Becker 2010 Vorstellung der zweiten CD mit den Namen mixt(o)ur

2 Leistungssingen

Beim Leistungssingen des Chorverbandes NRW ersang sich der Chor 1993 den Titel Meisterchor, dieser Titel konnte fünf Jahre erfolgreich verteitigt werden. Insgesamt errang der Chor den Titel Volkslieder - Leistungschor. Von 2001 bis 2004 war er Leistungschor im Bereich Jazz-POP-Gospel und von 2007 bis 2009 Sing & Swing Konzertchor.

3 Repertoire

Es werden die Kategorien: Klassik, Sakral, deutsches und internationales Volkslied, Schlager, Pop, Rock, Musical, Operette, Gospel und Spiritual abgedeckt.

4 Tonträger

  • 1995 auf der CD Lieder unserer Heimat singt der Chor den Titel Abend wird es wieder
  • Konzertmitschnitte existieren auf MC
  • Der Auftritt 1988 zusammen mit dem Ensemble Voxacord, Dresden wurde auf CD veröffentlicht
  • 1998 CD Weihnachtskonzert mit dem Chor Camerata Vocale
  • 2005 Produktion einer DVD mit dem Blasorchester Menden
  • 2005 CD Gospel, Spiriual, Pop Konzert mit dem MGV Westfalia
  • 2005 CD Voices in Concert mit dem Märkischen Kammerchor
  • Produktion der Chor CD Auftakt in 2000 [vorgestellt 2001 im WDR 4 in der Chorstunde]
  • Mit dem Label KRDMusic wurde die CD mixt(o)ur aufgenommen

5 Weblinks

6 Andere Lexika

  • Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.



Erster Autor: 79.245.205.88 angelegt am 16.12.2010 um 15:28, weitere Autoren: Tom md, PeterGuhl, AlterWolf49, Lutheraner

Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway