Willy Brandt

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
😃 Profil: Brandt, Willy
Namen Frahm, Herbert Ernst Karl (Geburtsname); Gunnar Gaasland (Deckname)
Beruf Politiker und Bundeskanzler
Persönliche Daten
18. Dezember 1913
Lübeck
8. Oktober 1992
Unkel am Rhein


Willy Brandt (* 1913 in Lübeck; † 1992 in Unkel) war ein deutscher Politiker (SPD). Den Namen Willy Brandt hatte er 1933 als Tarnnamen gewählt. Da er unter diesem Namen auch international bekannt war, ließ er sich diesen im Rahmen einer Namensänderung 1949 in Berlin eintragen.

Coin Übrigens: Die PlusPedia ist NICHT die Wikipedia.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, PlusPedia ist werbefrei. Wir freuen uns daher über eine kleine Spende!

1 Werdegang

Zusammen mit Hans-Dietrich Genscher bei einem Empfang für Roy Black (1971)

Brandt erhielt im März 1933 den Auftrag, die Ausreise des SAPD-Leitungsmitglieds Paul Frölich nach Oslo zu organisieren. Frölich wurde jedoch festgenommen, sodass Brandt dessen Aufgabe übernahm, in Oslo eine Zelle der Organisation aufzubauen. In dieser Zeit nahm er, der bis dahin noch unter seinem Geburtsnamen Herbert Frahm bekannt war, den „Kampfnamen“ Willy Brandt an, den er über sein weiteres Leben hinweg beibehielt. Er emigrierte über Dänemark nach Norwegen und begann 1934 in Oslo ein Geschichtsstudium,

2 Arbeit als Bundeskanzler

Willy Brandt scherzt mit Romy Schneider (1971)

Die Zeit von 1969 bis 1974 war geprägt durch eine neue Außenpolitik mit Walter Scheel (FDP), in der zwecks Entspannung eine gewisse Annäherung an den Ostblock erfolgte. Grundlegend dafür war der Vertrag von Moskau von 1970 mit der Sowjetunion, wo sich die beiden Staaten Gewaltverzicht und Achtung der Integrität aller Staaten Europas in ihren damaligen Grenzen zusagten, und zwar einschließlich der Grenze zur DDR. Eine einseitige Zusatzdeklaration Brandts erklärte, der Vertrag widerspreche nicht dem Ziel, mit friedlichen Mitteln auf die deutsche Einheit hinzuarbeiten. Der deutsch-polnische Vertrag von 1971 anerkannte ausdrücklich die Oder-Neiße-Grenze zu Polen. Für diese Entspannungs-Aktivitäten wurde Brandt 1971 mit dem Friedens-Nobelpreis geehrt. Das Vertragswerk wurde dann 1972 ergänzt durch den mit der DDR abgeschlossenen Grundvertrag, der "gutnachbarliche Beziehungen" und Rüstungsminderung postulierte. Die oppositionellen Unionsparteien CDU/CSU hatten wenig Freude an Brandts Entspannungspolitik: Sie verstoße gegen das Grundgesetz und anerkenne die DDR. Bayerns Klage vor dem Bundesverfassungsgericht zum Grundvertrag scheiterte allerdings, das Gericht sah den Vertrag 1973 als mit dem Grundgesetz vereinbar. Ein Misstrauensvotum gegen Brandt, das von Rainer Barzel (CDU) angestrengt wurde, hatte keinen Erfolg, dazu trug bei, dass ein Paar CDU-Abgeordnete durch Stasi bestochen worden waren.

Auch in anderen Bereichen der Politik kam es mit Hilfe der liberalen FDP zu einer Wende. Die Regierung unter Brandt unterschied sich mit Genscher (FDP) als Innenminister deutlich von der unter Konrad Adenauer. Der Spionagefall Günter Guillaume führte dann 1974 zum Rücktritt Brandts,[1] zumal dieser Mann sein persönlicher Referent seit 1972 gewesen war. Durch Helmut Schmidt (SPD) als Nachfolger in der Kanzlerschaft und Genscher als Außenminister konnte ein Bruch in der weiteren politischen Entwicklung verhindert werden.

Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway