Bad Homburg vor der Höhe

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bad Homburg vor der Höhe, circa 25 Kilometer nördlich von Frankfurt am Main am Fuß des Taunus gelegen, ist eine hessische Kleinstadt. Das heute knapp 53.000 Einwohner beherbergende Bad Homburg vor der Höhe ist eine 1200 Jahre alte Residenzstadt der Landgrafen von Hessen-Homburg. Ursprung der Stadt war eine um 1180 erwähnte Burg. Von 1622 bis 1866 war die Stadt Residenz der Landgrafen von Hessen-Homburg. Seit 1834 entwickelte sich der Bäderbetrieb und 1841 wurde die Spielbank gegründet. Als Lieblingsbad von Kaiser Wilhelm II. wurde Bad Homburg zu einem Treffpunkt der deutschen Aristokratie. Heute ist die Stadt einer der bekanntesten deutschen Kurorte und ein wichtiges Kongresszentrum. Sehenswert ist der 1854 errichtete und 44 Hektar große Kurpark. In der Nähe von Bad Homburg liegt das nachgebaute Römerkastell Saalburg.

1 Literatur

  • Baedecker Allianz Reiseführer Deutschland, Jubiläumsausgabe 175 Jahre Baedecker, 2002, Seite 160 und 161

2 Andere Lexika





Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway