"Fachautoren" für die Zeit des Nationalsozialismus bei der Wikipedia

Aus PlusPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorschlag.png Meinungsartikel:
Dieser Artikel gibt die Meinung einer oder weniger Personen wieder


und ist nicht Position der PlusPedia.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist aber gemäß § 5 GG geschützt.
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Bücher lesen allein reicht nicht aus! Der "Fachautor" für die Zeit des Nationalsozialismus bei der Wikipedia informiert sich zusätzlich auch fachübergreifend und auf breiter Basis über die soziale Lage mittels des Studiums seriöser Zeitungen.
Als "Fachautoren" für die Zeit des Nationalsozialismus bei der Wikipedia oder auch Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia werden einige Benutzer der Wikipedia bezeichnet, die meinen, Experten auf dem Gebiet der Zeit des Nationalsozialismus zu sein, und/oder von anderen "Fachautoren" für die Zeit des Nationalsozialismus bei der Wikipedia bzw. Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia als solche bezeichnet werden. Der "Fachautor" für die Zeit des Nationalsozialismus bei der Wikipedia verfügt über deutlich anders gelagerte Forschungsansätze, Zielvorstellungen, Ausbildungswege, Hilfsmittel und Diskussionsformen und Foren als der "bürgerliche Mainstream" der universitären Forschung zum Nationalsozialismus und kommt deshalb häufig zu wesentlich anderen Ergebnissen und manchmal auch neuartigen und dabei durchaus originellen Erkenntnissen und Theorien zur Zeit des Nationalsozialismus und des Ausmaßes der aktuellen Virulenz faschistischer Tendenzen.

Herausragende "Fachautoren" für die Zeit des Nationalsozialismus bei der Wikipedia bzw. Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia sind im Abschnitt Liste einiger "Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia" genauer dargestellt.

Coin Übrigens: Die PlusPedia ist NICHT die Wikipedia.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, PlusPedia ist werbefrei. Wir freuen uns daher über eine kleine Spende!

1 Voraussetzungen

Wikipedia bietet generell auch Quereinsteigern die Möglichkeit, ohne ein Geschichts- bzw. Politologiestudium, oder auch ganz ohne akademische Ausbildung, zum "Fachautor" für die Zeit des Nationalsozialismus bzw. Nationalsozialismus-Experten aufzusteigen. Die Mehrzahl der im Themenfeld Nationalsozialismus in der Wikipedia als Experten geachteten Autoren haben keinen Studienabschluss auf einem in Bezug zum Themenfeld relevanten Gebiet aufzuweisen. Wichtig dagegen ist langjährige Arbeit und Erfahrung in der Antifa-Arbeit in entsprechenden Gruppen sowie die Darstellung einer überlegenen eigenen moralischen Grundhaltung. Wichtig zur Erreichung des Status des Nationalsozialismus-Experten ist auch die Akzeptanz seitens anderer bereits etablierter Nationalsozialismus-Experten. Diese Akzeptanz kann durch persönliche Bekanntschaften und Beziehungen mittels geselliger Wikipedia-Stammtische, aber auch durch unermüdliche, quantitativ hochwertige Artikelarbeit erreicht und gefestigt werden.

2 Vorgehensweisen

Der Nationalsozialismusexperte bei der Wikipedia arbeitet mehr normativ als deskriptiv. Er versucht nicht, wie der Historiker, die Geschichte aus den damaligen Konstellationen und Mentalitäten zu verstehen, sondern urteilt mit konsequenter moralischer Haltung aus heutiger, sicherer, informierter und demokratisch geprägter Situation streng über das Verhalten der Menschen der damaligen Zeit. Der Nationalsozialismusexperte bei der Wikipedia bemängelt an Autoren im Artikelbereich, die er nicht für Nationalsozialismusexperten hält, häufig ein "mangelndes Fingerspitzengefühl in einem sensiblen Themenfeld".

3 Erweiterung der universitären Forschung

Weltanschaulich richtig ausgerichtete Fachliteratur ist unabdingbares Rüstzeug des "Fachautoren" für die Zeit des Nationalsozialismus bei der Wikipedia
Der "Nationalsozialismusexperte bei der Wikipedia" stellt nicht nur den Forschungsstand der universitären Forschung dar, sondern bewertet diesen auch, zitiert aus ihm selektiv und deutet ihn gegebenenfalls von der Aussage auch kreativ um. Er beschäftigt sich auch mit Nebenaspekten welche die universitäre Forschung bislang kaum bzw. gar nicht für behandlungswürdig gehalten hat,[1] und füllt so wichtige Lücken der Forschung. Eine objektive Betrachtungsweise und ein ebensolcher Standpunkt ist für den ""Nationalsozialismusexperte bei der Wikipedia" eher hinderlich. Er betreibt auch eigene Privatforschung ohne Quellenmaterial und/oder Einsicht in Originaldokumente, was von seinen Gegner auch als "Theoriefindung" kritisisch angemerkt wird. Ein Beispiel dafür ist folgende Ansicht eines ehemaligen "Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia":
"Ich halte NPOV (neutraler Standpunkt) für eine erkenntnistheoretische Fiktion und in der Praxis für ein Zensurinstrument. Es ist m.E. ein Systemfehler der Wikipedia. (...) Mit Sorge beobachte ich derzeit die Entwicklung eigentümlicher Spezialisierungen in Wikipedia. Es gibt eine ganze Reihe von Fällen, in denen Leute sich als zuständig für oder spezialisiert auf die Einhaltung zentraler Wikipedia-Regulative verstehen, insbesondere NPOV (neutraler Standpunkt) und OR (Theoriefindung)." [2]

4 Seine Hilfsmittel

Die Hilfsmittel, die der Nationalsozialismusexperte bei der Wikipedia benutzt, sind neben vereinzelter Verwendung von Fachliteratur auch populärwissenschaftliche Werke private Aufsätze aus dem Internet, sowie Internetseiten von politischen Gruppierungen, Antifa-Gruppen, sowie Broschüren der Partei SED/PDS/Die Linke. Unverzichtbares Werkzeug für ihn ist dabei die Suchmaschine Google.

5 Widerstände gegen seine Arbeit

Der Nationalsozialismusexperte bei der Wikipedia ist häufig mit Widerständen gegen seine aufopferungsvolle Tätigkeit konfrontiert. Dieser Widerstand kommt meist aus dem rechtsextremen, nationalistischen und geschichtsrevisionistischem Umfeld. Beim geringsten Verdacht in dieser Richtung darf der Nationalsozialismusexperte bei der Wikipedia nicht zögern, den anderen Benutzer in der Wikipedia-Community öffentlich klar als "Rechtsextremist", "Geschichtsrevisionist", "Antisemit" und ähnliches zu benennen und damit zu entlarven. Wichtiges Hilfsmittel des Nationalsozialismusexperten bei der Wikipedia ist dabei auch die sogenannte "Vandalismusmeldung".[3] Diese muss der Nationalsozialismusexperte dann einsetzen, wenn von ihm als rechtsextrem enttarnte Autoren oder Autoren die keine Nationalsozialismusexperten bei der Wikipedia sind, sich in fachlichen Fragen nicht seiner überlegenenen Fachkenntnis unterordnen wollen. Ein Administrator, der am besten auch ein Nationalsozialismusexperte bei der Wikipedia sein sollte, wird dann den anderen Autor und/oder den umkämpften Artikel in der richtigen Version sperren.
Die meisten Gegner des "Fachautors" für die Zeit des Nationalsozialismus bei der Wikipedia kämpfen für die Rückkehr solcher Zustände in Deutschland.

6 Seine Arbeitsforen

Der Nationalsozialismusexperte bei der Wikipedia diskutiert seine Artikelarbeits- und "-Forschungsergebnisse" in eigens zu diesem Zweck eingerichteten "Clubs" bzw. auf Foren/Diskussionsseiten, wie z.B. dem innerhalb der Wikipedia-Community populären Diderot-Club II. Hier werden primär die "Zensur von Rechts" sowie andere "Unterwanderungsversuche von rechtskonservativen und rechtsextremistischen Kreisen" innerhalb und außerhalb der Wikipedia "enttarnt" und bekämpft.

7 Selbstverständnis

Für einen Nationalsozialismusexperten bei der Wikipedia ist es unumgänglich, einen klaren und unverrückbaren gesellschaftspolitischen Standpunkt links der Mitte einzunehmen. Der "Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia" vertritt dabei das Motto "Null Toleranz gegen Rechts" bzw. allgemeiner "Zero Tolerance", und stellt dies auch über den Grundsatz des Liberalismus:

"Guten Abend "Reinhard Wenig": Nein! Gegen Aberglaube, Humbug, Verdunkelung von Köpfen, aber auch gegen Faschismus, Nationalismus und "Völkisches", gegen Scharlatanerie und Hokus Pokus, gegen NS und Neo-NS, gegen Rechtsextremismus: Zero Tolerance! Ich halte es nicht für "liberal" so etwas zu "tolerieren". Allenfalls für "scheißliberal", "nationalliberal" oder "libertär".[4]

Er sollte über ein klares manichäisches Weltbild verfügen, und die Umwelt und die anderen Autoren in zwei Gruppen einteilen:

  • Er selber und die anderen Nationalsozialismusexperten bei der Wikipedia klären den unwissenden bzw. unwilligen Rest der Bevölkerung unermüdlich auf und gehören somit zur Seite der "Guten".
Volksfeinde“ gab es nicht nur im Ostblock, sondern auch im Netz. Die werden aber ganz schnell aufgespürt.

Die sollen dann auch entsprechend behandelt werden:

  • Die anderen Autoren sind in seltenen Fällen nur uninformiert und/oder naiv. Meist sind sie aber rechtsextrem bzw. faschistisch eingestellt und gehören somit zur Seite der "Bösen".
Ab in die Metapedia oder ein Neonaziforum mit dir, Störtroll. Schreib deinen dunkelbraunen Sondermüll in die Junge Freiheit, Deutsche Stimme oder die Nationalzeitung.[5]

Der Betroffene scheint ein ziemlich bekannter Autor der englischsprachigen Wikipedia zu sein, in der deutschsprachigen Wikipedia ist er aber anscheinend weniger erwünscht.

Der Nationalsozialismusexperte bei der Wikipedia darf nicht auf soziale Anerkennung der eigenen Arbeit fixiert sein, sondern muss sich selber als uneigennütziger und unermüdlicher Aufklärer, Enttarner des sowie Warner vor einem Faschismus und Rechtsextremismus begreifen. Das Auge des Nationalsozialismusexperten ist geschult, häufig auf den ersten Blick harmlos erscheinenden Handlungen und verbalen Äußerungen zu enträtseln.

8 Verwandte Fachgebiete

Eng verwandt mit dem Fachgebiet des Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia ist das Betätigungsfeld des Antisemitismus-Experten bei der Wikipedia und des Rassismus-Experten bei der Wikipedia. Teilweise deckungsgleich aber thematisch und vom Theoriefindungsansatz umfassender ist das Betätigungsfeld des Faschismus-Experten bei der Wikipedia.

9 Liste einiger "Fachautoren" bzw. "Nationalsozialismus-Experten" bei der Wikipedia

Benutzer Ulitz:[6]: Gelernter Müllwerker und inzwischen Sozialarbeiter. [7] Anscheinend ohne akademischen Abschluss. Bekennt sich auf seiner Benutzerseite zum Antifa-Kampf und Linksextremismus. [8] Schreibt Artikel über die NS-Zeit, angeblich heute weitverbreitete neonazistische Tendenzen, und über linksextremistische und kommunistische Parteien. Ergeht sich auf seiner Benutzerseite über mehrere Bildschirmseiten in Betrachtungen zu angeblich "Rechtstendenziösen Entwicklungen in der Wikipedia" und der deutschen Gesellschaft. Patriotismus und kulturelle Leistungen des Volkstums sind für Benutzer Ulitz identisch mit Nationalismus. [9] [10] Benutzer Ulitz weist mit 68,61% einen relativ hohen Anteil an wirklicher Artikelarbeit auf. [11]

Benutzer KarlV: [12] Ausbildungsweg und Qualifikation zum Themengebiet ist unklar. Er ist eher im Bereich tätig, konservative und eher rechts stehende Gruppen und Einzelpersonen als rechtsradikal und faschistisch "zu entlarven". [13]. Beschäftigt sich gerne mit der Zeitschrift "Junge Freiheit", der "Neuen Rechten" und Themen und Personen der "Konservativen Revolution". Ist weniger mit Artikelarbeit beschäftigt, sondern eher auf Diskussionsseiten und der Vandalismusseite aktiv. [14]

Benutzer Jesusfreund (oder neuerdings Kopilot): Studierter Theologe und ehemaliger Hausbesetzer, Graswurzler und Anarchosyndikalist [15] ohne universitäre oder sonstige Qualifikationen als Historiker, Politologe oder Soziologe, welche zum "Nationalsozialismus-Experten" befähigen könnten. Berufliche Aktivitäten nach 26 Semestern Studium [16] anscheinend eher fraglich. [17] Rein quantitativ einer der fleißigsten Artikelschreiber in der Wikipedia. Von ihm bearbeitete Themengebiete sind Nationalsozialismus, Faschismus, Militärgeschichte der NS-Zeit, Antijudaismus/Antisemitismus, Zionismus, die Neue Rechte, theologische Themen, Judentum, Deutsche Geschichte zwischen 1880 und 1945 mit Schwerpunkt der Tendenzen in Hinblick auf 1933, die 68-er Bewegung, Sozialismus und sozialistische Parteien/Gruppen, sowie viele Bereiche aus der deutschen Geschichte von 1945 bis heute mit Schwerpunkt auf vorgeblich "nationalsozialistischen bzw. faschistischen Tendenzen". [18] Dauergast auf der Vandalismusseite als Meldender oder Gemeldeter. War selber circa 30 mal gesperrt. [19] Seine Spezialität ist das Verschieben, Umformulieren und Löschen von Diskussionsbeiträgen anderer. Auch manipulierte Referenzen und Quellen konnten ihm nachgewiesen werden. Aufgrund seiner guten Vernetzung mit Gleichgesinnten in der Wikipedia ist Benutzer Jesusfreund für Administratoren inzwischen allerdings praktisch unsperrbar.

Am 7. März 2011 ließ sich dieser seinen eigenen Account sperren, ist aber mittlerweile als Kopilot zurückgekehrt und setzt sein altbekanntes Verhalten, z.B. Löschen von unliebsamen Diskussionsbeiträgen von Dritten, fort[20].

Der "Fachautor" für die Zeit des Nationalsozialismus bei der Wikipedia informiert sich immer über neueste Tendenzen der Forschung und neu erschienene Fachliteratur.
Benutzer Bunnyfrosch: Fällt weniger durch Artikelarbeit auf, als durch Beteiligung bei Benutzersperrdiskussionen, auf Artikeldiskussionsseiten, bei Diskussionen zu Admin-Abwahlen, und auf anderen Meta-Seiten. Nach eigener Aussage auf seiner Benutzerseite Hobbysoziologe der eine "akademikerfreie Zone Wikipedia" unterstützt und "stolzer Sozialparasit, der nicht arbeitet und dies auch nicht vor hat". [21] Seine Benutzerseite hat er passend dazu mit einem Antifa-Logo rechts unten sowie dem kommunistischen Zeichen (Hammer und Sichel) "verschönert". Themengebiete: Miltärgeschichte der NS-Zeit (Kampf um Norwegen - Feldzug 1940, Besetzung des Jablunkapasses), NS-Prozesse (Kriegsverbrecherprozesse von Chabarowsk), die Darstellung linksterroristischer Gruppierungen (Cellules Communistes Combattantes, Das K.O.M.I.T.E.E.), aktueller Rechtsextremismus, sowie Artikel über Pornodarsteller (Vaniity, Vicky Richter, Rachel Ashley, Le Journal érotique d'une Thailandaise) und Comics. Andere Wikipedia-Benutzer meinen zu seiner Benutzerseite z.B.:
"Zwischen allerlei buntem Gerümpel und einem Dschungel aus Bildern, Sprüchen und Weblinks findet sich auf dieser Benutzerseite [des Bunnyfrosch Anm. d. B.] meines Erachtens Verharmlosung, Rechtfertigung und Verherrlichung (linksextremer), sowohl verbaler als auch physischer Gewalt und linksextreme Propaganda. Neben der allgemeinen Verzierung der Seite mit Hammer und Sichel, dem berühmten Antifa-Abzeichen, Icons von linksextremen Gruppen und Terrororganisationen und anderen kleinen eye candys (alles durchaus nicht verboten), sind wie ich meine schon einige gröbere Klötze dabei, die das ohnehin bedenkliche Gesamtbild zusätzlich trüben oder wie man so schön sagt das Fass zum Überlaufen bringen ..."

Benutzer Die Winterreise: Früher in der Wikipedia-Community allgemein anerkannter "Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia". Angeblich Rechtsanwalt mit vielen Sekretärinnen, die auch häufig in seinem Auftrag in Wikipedia editieren würden, und dessen Kanzlei in NS-Prozessen als Kläger auftreten würde. [22] Unterstützt ausdrücklich Theoriefindung und einen subjektiven, nicht neutralen Standpunkt (POV) in Artikeln mit den Worten:

"Ich halte NPOV (neutraler Standpunkt) für eine erkenntnistheoretische Fiktion und in der Praxis für ein Zensurinstrument. Es ist m.E. ein Systemfehler der Wikipedia." [23]

Benueter Die Winterreise Beschäftigte sich grob gesprochen mit den vorgeblichen "Schnittpunkten zwischen Rechtskonservatismus und Rechtsextremismus". Da er aber primär durch Editwars, Verdächtigungen, persönliche Beleidigungen und vor allem durch den massiven Einsatz unzähliger Sockenpuppen, und weniger durch Artikelarbeit hervortrat, wurde er selbst für andere "Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia" und selbst politisch sehr links positionierte Autoren eher zu einer Last ihrer Mission, und wurde schließlich nach endlosen Sperrdiskussionen indefinit gesperrt.

Benutzer Elektrofisch: Ausbildungsweg und Qualifikation zum Themengebiet sind unklar. Seine Spezialgebiete sind die Darstellung der Behandlung, Diskriminierung und physischen Vernichtung von Sinti und Roma ("Zigeunern") während der NS-Zeit, die Darstellung vorgeblich "rechtsextremer Tendenzen" in deutschen Burschenschaften, sowie Biographien von Personen die sich während der NS-Zeit seiner Meinung nach als Täter bzw. Helfer des Regimes hervorgetan hätten. Er übernimmt meist eher Artikel die von anderen Benutzern aufgebaut wurden, und gestaltet sie nach eigenen "Forschungsergebnissen" in den Kernaussagen um, anstatt eigene Artikel von Anfang an selbsständig aufzubauen. Besondere Verdienste erwarb er sich durch seine Umgestaltung des Wikipedia-Artikels über den Komponisten Hans Pfitzner. Dabei verfolgte Benutzer Elektrofisch im Gegensatz zur etablierten Musikwissenschaft den durchaus kreativen und neuartigen Ansatz, den Schwerpunkt bei der Darstellung eines Komponisten auf dessen politischen Aktivitäten und nicht dessen musikalisches Schaffen zu legen, was zur Folge hatte, dass der Artikel zu Hans Pfitzner in der Wikipedia sich über 80% der Textlänge mit Pfitzners politischen Ansichten und seiner Rolle in der NS-Zeit beschäftigt, und Pfitzners musikalisches/kompositorisches Werk sowie seine Aktivitäten als ausübender Musiker und Musikschriftsteller nur noch 20% der Textlänge ausmachen. [24] [25] Im Zusammenhang mit seiner Arbeit an diesem Artikel schuf er auch den in der Musikwissenschaft bisher gänzlich unbekannten Begriff der "antisemitischen Musiktheorie" [26] [27] Seine fundierten musikalischen Fachkenntnisse stellte er anlässlich der Artikelarbeit am Artikel Hans Pfitzner auch durch folgendes Statemant nachdrücklich unter Beweis:

"Wenn man den ganzen Dreck den Pfitzner auch persönlich produziert hat und dazu gehört - mal jenseits vom politischen Unsinn wie Antimodernismus, Antisemitismus und Dummdeutsches - Verrat an Freunden und Förderern sowie die Kumpanei mit Mördern mal zusammenrechnet, wird man wohl Punk-Musik für zivilisatorisch überlegen halten müssen." [28]

Benutzer Ca$e: Tritt fast immer bei umstrittenen Artikelergänzungen oder Löschdiskussionen als Unterstützer/Supporter des Benutzers Jesusfreund auf. Beschäftigt sich abseits des Themengebiets "Nationalsozialismus" auch mit den sozialen Lebensverhältnissen von Außerirdischen im wichtigen Themengebiet der Exo-Soziologie. [29]

Benutzer Giro: Wurde bis vor drei Monaten von allen "Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia" als einer der wichtigsten "Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia" respektiert, und stimmte in Artikelarbeit und Grundüberzeugungen fast immer mit der Gemeinde der "Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia" überein. Er war Fachmann für den Nationsozialismus und speziell für den Bereich "Verbrechen der Wehrmacht". Seine Erzählungen von dem Bücherregal mit meterweiser Fachliteratur zur Zeit des Nationalsozialismus bei ihm zuhause festigte seinen Ruf als "Nationalsozialismus-Experte bei der Wikipedia" enorm. Nachdem er aber in einen heftigsten Sachkonflikt mit Benutzer Jesusfreund über die Frage geriet ob die speziellen Angriffsplanungen zum Feldzug gegen die Sowjetunion aus dem Plan Otto wichtig sind und in einem eigenen Artikel darzustellen sind, oder ob sie als eher marginal einzustufen sind und im Artikel Unternehmen Barbarossa zu thematisieren seien, verscherzte er es sich in einer Schlammschlacht [30] mit dem linken Wikipedia-Mainstream. Sein Artikel Plan Otto wurde in Wikipedia inzwischen gelöscht. Nachdem er im Rahmen dessen wegen einem angeblichen PA für vier Wochen gesperrt wurde, hat er sich ganz aus der "Wikipediaarbeit" zurückgezogen. Benutzer Jesusfreund stufte die Fachkompetenz von Benutzer Giro nach dem Konflikt im Gegensatz zu seiner jahrelangen früheren positiven Einschätzung plötzlich und überraschenderweiser als eher gering ein:

"Ich kann mir später erneute Zusammenarbeit vorstellen, wenn Du aufhörst, andere für doof zu halten und zu erklären und eigene Fehler unkompliziert und zeitnah einräumen kannst. Was nicht mehr geht, ist das häufige Herauskehren eines angeblich überlegenen Wissens, das du nicht gezeigt hast. Was du dagegen gezeigt hast, waren unbelegte Behauptungen, die sich dann bei genauem Nachprüfen als falsch erwiesen, z.B.hier." [31]

Benutzer Giro wird inzwischen von "Nationalsozialismus-Experten bei der Wikipedia" als Häretiker und nicht mehr als "Nationalsozialismus-Experte bei der Wikipedia" eingestuft.

10 Einzelnachweise

  1. Als Beispiel sei hier der Artikel Diensthunde in Konzentrationslagern genannt. Mit der Thematik hat sich nach dortiger Literaturliste außer einem Autor auf 19 Seiten (Bertrand Perz: „… müssen zu reißenden Bestien erzogen werden“. Der Einsatz von Hunden zur Bewachung in Konzentrationslagern. In: Dachauer Hefte, Band 12(1996), ISSN 0257-9472, S. 139–158) noch nie jemand aus der universitären Forschung beschäftigt. Der Artikel kombiniert hier in eigener, kreativer Forschung (siehe die dortigen Einzelnachweise) diverse Primärquellen zu einem bunten und unterhaltsamen Potpourri.
  2. Aus der Benutzerseite von Die Winterreise vom 27. März 2010
  3. Wikipedia:Vandalismusmeldung
  4. Benutzer Die Winterreise auf seiner Benutzerseite vom 27. März 2010
  5. Benutzer Die Winterreise durch eine frische Socke auf Miaceks Diskussionsseite.
  6. Benutzerseite von Benutzer Ulitz
  7. Aussage auf seiner Benutzerseite: "Heiho - ich bin Ulitz (beruflich bin ich ursprünglich Müllwerker (1980/81), seit Mitte der 1980er Sozialarbeiter), ..."
  8. Aussage auf seiner Benutzerseite: "Dieser Benutzer ist Unterstützer der autonomen Antifa; ergo "Linksextremist" und nicht "neutral"."
  9. Benutzer Ulitz ändert in einem Artikel von "patriotisch" auf "nationalistisch"
  10. Benutzer Ulitz philosophiert über Volkstum, deutsche Geschichte, Neonazis, Dichtung und Patriotismus bzw. Nationalismus
  11. Siehe Edit-Counter für Ulitz
  12. Benutzerseite von Benutzer KarlV
  13. Zitat aus seiner Benutzerseite: "1.Onkel Karls Gruselkabinett oder, wie angeblich Konservative zum Durchmarsch in Wikipedia blasen (Umfassendes Sammelsurium wird laufend aktualisiert ;-)"
  14. Der Anteil der Artikelarbeit ist bei ihm mit 34,25% relativ gering; siehe Edit-Counter von KarlV. Allerdings unterbietet ihn der Benutzer Die Winterreise mit 28,01% noch um ein paar Prozentpunkte nach unten; siehe Edit-Counter für Die Winterreise
  15. Eigene Aussage auf seiner Benutzerseite: "In meiner Studienzeit habe ich mich in der Friedensbewegung, bei Graswurzlern, Hausbesetzern und Anarchosyndikalisten rumgetrieben."; nachzulesen auf seiner 28. Juli 2010 Benutzerseite vom 28. Juli 2010
  16. Eigene Aussage auf seiner Benutzerseite: "Ich habe von 1977 bis 1985 evangelische Theologie (Wuppertal, Göttingen, Gasthörer in Heidelberg und Tübingen, 1. Examen in Hannover) studiert, dann von 1985 bis 1990 Musik."
  17. Benutzer Jesusfreund editiert (nachvollziehbar an seinen Edits) mehr oder weniger bis zu 16 Stunden rund um die Uhr und auch durchgehend in den Kernarbeitszeiten während der Woche. Nachvollziehbar über diese Seite
  18. Nach seiner Benutzerseite vom 28. Juli 2010
  19. Sperrlog von Benutzer Jesusfreund
  20. Vgl [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Viktor_Suworow&diff=prev&oldid=97523344 diesen Edit
  21. Nachzulesen rechts oben auf seiner Benutzerseite
  22. Diese angeblichen Tatsachen werden wikipediaintern unter dem Terminus "Winterreisebüro" auch kritisch bewertet und bezweifelt.
  23. Aus seiner Benutzerseite. Siehe dort auch: "Mit Sorge beobachte ich derzeit die Entwicklung eigentümlicher Spezialisierungen in Wikipedia. Es gibt eine ganze Reihe von Fällen, in denen Leute sich als zuständig für oder spezialisiert auf die Einhaltung zentraler Wikipedia-Regulative verstehen, insbesondere NPOV (neutraler Standpunkt) und OR (Theoriefindung)."; nachzulesen auf seiner vom 27. März 2010
  24. Wikipedia-Version des Artikels zu Hans Pfitzner mit dem Schwerpunkt auf der NS-Zeit
  25. Pluspedia-Version des Artikels zu Hans Pfitzner in dem zusätzlich auch sein kompositorisches Schaffen ausführlich dargestellt ist.
  26. Sternstunden der Forschung: Benutzer Elektrofisch definiert den neuen musikwissenschaftlichen Fachterminus der "antisemitischen Musiktheorie"
  27. Zur herkömmlichen, bürgerlichen Definition von "Musiktheorie" siehe: "Die Musiktheorie ist ein Teilgebiet der Musikwissenschaft, das sich heute vor allem mit Harmonielehre, Kontrapunkt und Formenlehre befasst."
  28. Statement des Musikfachmanns und Wikipedia-Autors von Musikerbiographien Benutzer Elektrofisch zu seinen musikalischen Vorlieben
  29. Von den Außerirdischen lernen: Wichtige Forschungsergebnisse zur Soziologie der Außerirdischen von Benutzer Ca$e
  30. Referenzen werden die nächsten Tage nachgereicht.
  31. Benutzer Jesusfreund auf der Diskussionsseite von Benutzer Giro am 15. September 2010

11 Siehe auch

Diesen Artikel melden!
Verletzt dieser Artikel deine Urheber- oder Persönlichkeitsrechte?
Hast du einen Löschwunsch oder ein anderes Anliegen? Dann nutze bitte unser Kontaktformular

PlusPedia Impressum
Diese Seite mit Freunden teilen:
Mr Wong Digg Delicious Yiggit wikio Twitter
Facebook




Bitte Beachte:
Sämtliche Aussagen auf dieser Seite sind ohne Gewähr.
Für die Richtigkeit der Aussagen übernimmt die Betreiberin keine Verantwortung.
Nach Kenntnissnahme von Fehlern und Rechtsverstößens ist die Betreiberin selbstverständlich bereit,
diese zu beheben.

Verantwortlich für jede einzelne Aussage ist der jeweilige Erstautor dieser Aussage.
Mit dem Ergänzen und Weiterschreiben eines Artikels durch einen anderen Autor
werden die vorhergehenden Aussagen und Inhalte nicht zu eigenen.
Die Weiternutzung und Glaubhaftigkeit der Inhalte ist selbst gegenzurecherchieren.


Typo3 Besucherzähler - Seitwert blog counter
java hosting vpn norway